Anzahl der Beiträge : 474 Anmeldedatum : 05.01.09 Alter : 34
Thema: Über den Tiger Do 27 Aug 2009 - 18:58
Über den Tiger
Schulterhöhe: bis 100cm (m) / 90cm (w)
Kopfrumpflänge: 140cm – 2 m
Schwanzlänge: 60cm - 90cm
Gewicht:
Kleine Tiger: bis 120kg (m)/ 90kg (w)
Große Tiger: bis 250kg (m) / 150kg (w)
Krallen: bis zu 10cm lang
Eckzähne: bis zu 6cm lang
Farbe: schwankt zwischen Goldgelb und Rotbraun; Unterseite: weiß; schwarze Querstreifen;
Sozialverhalten: eigentlich Einzelgänger
Revier: bis zu 250km²
Tragzeit: 100-110 Tage
Wurf: 2 oder 3 Junge
Geschlechtsreife: 3-4 Jahren
Lebensdauer: 20 bis 25 Jahren.
Ernährung: Antilopen, Hirsche, Schafe, Ziegen, Wildschweine, Hasen, Kaninchen und Wasservögel, seltener auch Büffel oder junge Elefanten/ Nashörner.
* Unterarten: * Sibirischer Tiger, die mit Abstand größte Unterart des Tigers war einst weit über das östliche Sibirien, die Mandschurei und Korea verbreitet; durch massive Nachstellung wurde der Bestand zwischenzeitlich auf etwa 150 Tiere im chinesisch-russischen und chinesisch-koreanischen Grenzgebiet reduziert; dieser Bestand ist inzwischen wieder auf 500 Individuen angewachsen, aber immer noch stark bedroht. * Südchinesischer Tiger; einst in ganz China verbreitet, heute leben nur noch etwa vierzig Tiere in den Bergen vonGuangdong; mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dies die nächste Unterart, die aussterben wird; selbst wenn Schutzmaßnahmen greifen, besteht Sorge, ob eine so kleine Population überhaupt noch überlebensfähig ist. * Indochinesischer Tiger; verbreitet auf dem Festland Südostasiens; es gibt 1500 Tiere, die fast alle in Kambodscha und Laos überlebt haben; in den anderen Staaten Südostasiens ist diese Unterart bereits oder fast ausgestorben. * Malaysia-Tiger; auf der malaiischen Halbinsel verbreitet und fast ausgestorben; die Eigenständigkeit dieser Unterart, die vorher zum Indochinesischen Tiger gerechnet wurde, wurde erst 2004 durch Genanalysen nachgewiesen. * Sumatra-Tiger; als einzige Insel-Unterart konnte der Sumatra-Tiger bis heute überleben; es gibt noch 500 Individuen in den Bergen Zentral-Sumatras. Von den lebenden Unterarten ist dies die kleinste. * Bengaltiger, Indischer Tiger oder Königstiger; die zweitgrößte Unterart ist verbreitet in Indien, in Bangladesch und im Westen Myanmars; mit einer Population von 4500 Individuen zwar bedroht, aber weniger gefährdet als die anderen Unterarten; nur beim Bengaltiger gibt es die weiße Morphe.
Die junge Familie - Avani, Shakir, Specter und ihre Mutter Kendra - kommt langsam ins Revier der Tiger. Imiak und Kalyani sondern sich von Kumani und Selene ab, um eine Höhle zu erforschen, während die beiden zurück gebliebenen sich mit einem Neuling "rumschlagen" müssen.